www.bahnhofsbilder.de www.bahnhofsbilder.de

Impressum

Historische Ansichtskarten

aus der Sammlung von Axel Tomforde, Hamburg


Seit vielen Jahren stapeln sich in meinem Archiv auch historische Postkarten, auf denen Bahnanlagen und -fahrzeuge mehr oder weniger im Vordergrund stehen.

Diese Karten zeigen nicht unbedingt Spektakuläres, sind mir aber einfach zu schade, um im dunklen Archiv dahinzudämmern und allein mir Freude beim gelegentlichen Betrachten zu bereiten. Daher möchte ich sie der Internetgemeinde der Eisenbahnfreunde - aber natürlich auch den heimatkundlich Interessierten - zugänglich machen. Voilà! Hier sind sie!

Ich hoffe, dass mir später eine sinnvolle thematische Zuordnung gelingt. Solange die Ansichtskarten in ihrer Anzahl noch recht überschaubar sind, sortiere ich sie hier lediglich alphabetisch nach den Ortschaften.

ACHTUNG: Zusatzbezeichnungen wie "Bad" oder "Ostseebad" wurden erst im Laufe der Zeit dem eigentlichen Ortsnamen vorangestellt. Die Einteilung hier soll sich aber nicht an dem zufälligen Zeitpunkt der Zusatzbenennung richten.
Bad Ems wird also unter E gefunden.
"Sankt" hingegen ist immer ursprünglicher Bestandteil des Ortsnamens und wird auch so berücksichtigt.
St. Andreasberg ist also unter S zu finden.



Albersdorf
(Notgeldschein)

Altenahr

Altenbeken

Amorbach


Bargteheide

Bebra

Bebra

Bebra

Bad Berneck (Fichtelgeb.)
(mit Ausschnittvergrößerung)

Bochum Hbf

Braunesumpf

Buchloe


Cadenberge


Dahlerbrück


Egestorf

Bad Ems

Erlangen


Flensburg Hbf

Frankfurt (Main) Hbf

Frankfurt (Main) Hbf

Freiburg (Elbe)
(mit Ausschnittvergrößerung)

Fürth (Bay)

Fulkum


Gardelegen

Goslar

Grevesmühlen

Großenaspe
(mit Ausschnittvergrößerung)


Hagenow Land
(mit Ausschnittvergrößerung)

Hamburg

Hirschsprung

Hittfeld


Ilmenau Bad


Kellinghusen
(mit Ausschnittvergrößerung)

Kleinen


Leer (Ostfriesland)

Leipzig Hbf


Mainz Hbf

Markt Bibart
(mit Ausschnittvergrößerung)


Neukirchen (Holstein)
(mit Ausschnittvergrößerung
und Vergleichsaufnahme)


Oldenburg (Holstein)
(mit Ausschnittvergrößerung)


Pönitz
(mit Ausschnittvergrößerung)

Probstzella


Rathenow


Bad Salzhausen
(mit Vergleichsaufnahme)

Sankt Andreasberg

St. Andreasberg-Silberhütte
(mit Ausschnittvergrößerung)

St. Andreasberg Stadt
(Notgeldschein)


Tarmstedt
(mit Ausschnittvergrößerung)


Wabern
(mit Vergleichsaufnahme)

Wabern

Westerland / Sylt
91 1117

Wiesbaden Hbf

Wiesbaden Hbf

Wölfersheim-Södel
(mit Vergleichsaufnahme)

Zorge
Zorge

Nach oben
www.bahnhofsbilder.de
01.12.2006
Zuletzt ergänzt am 12.04.2013