www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Leipzig Hauptbahnhof www.bahnhofsbilder.de


Wie in so vielen anderen großen Städten machte man sich in Leipzig um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Gedanken um die Ersetzung mehrerer kleinerer Bahnhöfe durch einen zentralen Hauptbahnhof. Das Ergebnis - wenn auch nur als Zeichnung - sehen wir auf dieser Postkarte.

Das Gebäude wurde von der Preußischen Staatsbahn und der Sächsischen Staatsbahn gemeinschaftlich errichtet und betrieben. Man hatte allerdings getrennte Abfertigungshallen, links die preußische und rechts die sächsische. Der Zeichner hat sich erlaubt, dies mittels großer Flaggen über den jeweiligen Zugangshallen zu kennzeichnen.

Rückseitig ist als Aufdruck vermerkt: "Leipzig, Hauptbahnhof. Der größte Bahnhof Europas. Seit 1902 im Bau, ab 1. Mai 1912 im Betrieb. Die vollständige Inbetriebnahme erfolgt 1915. Gesamtkosten ca. 150 Millionen Mark."

Die Herstellung dürfte also 1912 erfolgt sein. Verschickt wurde die Karte laut Poststempel am 15.07.1912.

Mit 31 Gleisen (davon 26 innerhalb der Halle) wurde der Leipziger Hauptbahnhof dann tatsächlich am 04.12.1915 endgültig als Gesamtbauwerk eingeweiht.
Quellen:

- Artur Fürst:
  Die Welt auf Schienen
  München 1918
  Nachdruck des Weltbild-Verlags, Augsburg 2003

- Erklärungen zum Leipziger Hauptbahnhof in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 19.01.2007