www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Zorge www.bahnhofsbilder.de


Der Bahnhof Zorge war Endpunkt der gerade einmal 7,3 Kilometer langen normalspurigen Kleinbahn Ellrich – Zorge. Sie wurde am 11.08.1907 eröffnet und war keine vierzig Jahre in Betrieb. Der Umstand, dass die kurze Strecke nach dem Zweiten Weltkrieg von der Demarkationslinie zwischen britischer und sowjetischer Besatzungszone geschnitten wurde, führte Mitte 1946 zur Einstellung des Betriebes. Ellrich lag östlich, Zorge westlich der späteren Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten.

1965 erst wurden die in Niedersachsen liegenden Grundstücke der Kleinbahn veräußert. Das Bahnhofsgebäude von Zorge, welche den Mittelpunkt unserer Ansicht bildet, wurde vom Pächter der Bahnhofsgaststätte erworben.

Wir sehen das Gebäude von der Straßenseite, die Gleise befinden sich dahinter. Direkt parallel zu den Gleisen fließt, durch eine Stützmauer vom Bahnhofsgelände getrennt, der Fluss Zorge.
Quellen:

- Wolf Dietger Machel (Hrsg.):
  Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland
8 Seiten über die Strecke Ellrich - Zorge GeraNova-Verlag, Freiburg (Breisgau) ab 1994
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 10.03.2013