www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Freiburg (Elbe) www.bahnhofsbilder.de

Diese hübsche Karte zeigt acht kleine Ansichten von der seinerzeitigen Kreisstadt Freiburg (Elbe) im Kehdinger Land, das nördlich von Stade und westlich der Elbe gelegen ist. Die Ansicht des Bahnhofs wollen wir uns mal ein wenig größer ansehen:



Die meterspurige Kehdinger Kreisbahn von Stade über Freiburg nach Itzwörden war am 13.06.1899 eröffnet worden. Eine Lebensdauer von gerade einmal dreieinhalb Jahrzehnten war der fünfzig Kilometer langen Strecke beschieden, auf deren Abschnitt Stade - Freiburg zum 15.11.1934 (oder 1933 - hier widersprechen sich die Quellen) und der Güterverkehr zum 01.04.1936 eingestellt wurde. Zwischen Freiburg und Itzwörden fuhren bereits seit dem 22.05.1932 keine Züge mehr.

Auf der Rückseite der Karte befindet sich ein Bahnpoststempel von dieser Strecke, der leider wegen der entfernten Briefmarke nicht vollständig und daher nicht zeigenswert ist. Er beweist, dass die Karte am 18.07.1918 verschickt wurde. Damals war man in Freiburg noch stolz auf seine Bahnanbindung und zeigte den Bahnhof auf der Ansichtskarte.

Die Herstellung der Karte mag aber noch ein paar Jahre früher liegen.
Quellen:

- Pressedienst der Bundesbahndirektion Hamburg (Hrsg.):
  100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg  1884-1984
  Hamburg 1984

- Zeitungsverlag Krause KG (Hrsg.):
  Kehdingen - Das schöne Land an der Elbe
  Stade 1982
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006