www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Hirschsprung www.bahnhofsbilder.de


Die Höllentalbahn durchzieht den Schwarzwald von Freiburg (Breisgau) nach Neustadt (Schwarzw.) seit 1887.

Wo das Tal des Rotbachs (der auch Höllbach genannt wird und so dem Tal den weithin bekannten Namen verlieh) besonders eng ist, soll der Sage nach einst ein Hirsch durch einen Sprung über das Tal dem ihn verfolgenden Jäger entkommen sein. An dieser Stelle - der Felsen, von dem das Tier abgesprungen sein soll, wird "Hirschsprung" genannt - wurde bei der Anlage der Höllentalbahn ein Bahnhof errichtet.

Auf unserer Ansichtskarte sehen wir zwei Bahnsteiggleise und die "Bahnhofwirtschaft Hirschsprung". Ein Vermerk auf der Rückseite erklärt E. Hauser zum Inhaber des Etablissements.

Für die Datierung der Aufnahme bietet die vorhandene Oberleitung einen Anhaltspunkt. Die Höllentalbahn wurde 1936 elektrifiziert.
Quellen:

- Axel Steinhart:
  Das Höllental
    Aus der Geschichte eines faszinierenden Schwarzwaldtales
    mit einer berühmten Bahn
  Freiburg i.Br. 1987
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 23.02.2007