www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Cadenberge www.bahnhofsbilder.de


Die Niederelbebahn von Hamburg-Harburg nach Cuxhaven war im Jahre 1881 in drei Etappen eröffnet worden: Am 01. April von Harburg-Unterelbe bis Stade, am 01. Juli weiter bis Himmelpforten und am 11. November schließlich bis Cuxhaven.

Der Bahnhof Cadenberge, im letztgenannten Abschnitt gelegen, wurde im Laufe der Zeit mehrfach erweitert. Das zuletzt (1912) errichtete Gebäude links ist die letzte Ergänzung des hier zu sehenden Ensembles.

Das Fehlen des Vordachs der Wartehalle und die Höhe des Baumes ganz links lassen - im Vergleich mit anderen Bildern, (siehe Quellen) - darauf schließen, dass die Aufnahme in den 1930er oder 1940er Jahren entstanden sein dürfte.
Quellen:

- Pressedienst der Bundesbahndirektion Hamburg (Hrsg.):
  100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg  1884-1984
  Hamburg 1984

- Webseiten von Roland Ahrendt zur Niederelbebahn
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006