www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Egestorf www.bahnhofsbilder.de


Am 20.07.1905 wurde die als Kleinbahn betriebene Strecke von Winsen (Luhe) nach Egestorf eröffnet. Die Verlängerung nach Hützel folgte 1912. Zum 31.05.1970 stellten die Osthannoverschen Eisenbahnen auf dem Streckenabschnitt Salzhausen - Hützel den Personenverkehr ein. Seitdem wurde der Bahnhof Egestorf nur noch von Güterzügen bedient.

Wann die Aufnahme entstanden ist, ist mir nicht bekannt. Schätzungsweise dürfte es sich aber um eine Karte aus den 1930er oder 1940er Jahren handeln.

Die rechte Aufnahme zeigt das erhalten gebliebene, jedoch den neuen Nutzungszwecken als Wohnhaus angepasste Bahnhofsgebäude am 24.02.2006.
Quellen:

- Hans Wolfgang Rogl:
  Die Osthannoverschen Eisenbahnen
  2. Auflage, Düsseldorf 1985

- Hans Wolfgang Rogl:
  Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen - Niedersachsen einschließlich Bremen
  Stuttgart 1996

- Webseiten zur OHE von Klaus-Dieter Tröger
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006