www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Sankt Andreasberg-Silberhütte www.bahnhofsbilder.de


Ausschnitt, links oben das Bahnhofsgelände:


Die Karte zeigt den St. Andreasberger Ortsteil Silberhütte mit dem dortigen Bahnhof, der rechts neben dem hohen Schornstein des im Vordergrund befindlichen Sägewerks zu sehen ist. Vom Bahnhof zieht sich in die rechte untere Bildecke die Strecke der St. Andreasberger Kleinbahn GmbH. Diese wurde am 19.07.1913 eröffnet. Sie war nur 1,7 Kilometer lang, hatte dabei aber einen Höhenunterschied von 108 Metern zu überwinden. Sie wurde daher als Zahnradbahn gebaut.

Von der anderen Richtung gelangte man bereits seit dem 02.11.1884 von Scharzfeld über Bad Lauterberg mit der Staatsbahn hierher.

Später wurde der Bahnhof St. Andreasberg-Silberhütte in St. Andreasberg West umbenannt.

Der letzte Personenzug auf der Zahnradbahnstrecke fuhr am 23.04.1959. Die Personenzug-Anbindung der Deutschen Bundesbahn von Scharzfeld her endete am 27.09.1975.

Die Karte ist nicht postalisch gelaufen. Auch hat der ehemalige Besitzer sie nicht datiert. Außer den vielen Kreuzen, deren Bedeutung sein Geheimnis bleiben wird, hat er auf der Karte keinerlei Hinweise hinterlassen. Ich schätze, die Aufnahme wurde in den 1920er-Jahren gefertigt.
Quellen:

- Hans Wolfgang Rogl:
  Niedersachsen
  (aus der Reihe: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen)
  Stuttgart 1996

- Erklärungen zur St. Andreasberger Kleinbahn GmbH
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 25.02.2007