www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Kellinghusen www.bahnhofsbilder.de


Ausschnitt Bahnhofsgelände:


Am 01.08.1889 wurde mit der Strecke Wrist - Itzehoe eine ca. 21 Kilometer lange Verbindung zwischen der Altona-Kieler Bahn und der Marschbahn Altona - Tondern geschaffen. Erste Station war nach knapp drei Kilometern Kellinghusen. Der Bahnhof hatte Verbindung zum kleinen Hafen am Fluss Stör, hier kenntlich durch das grroße Lagerhaus links vom Bahnhof direkt am Wasser.

Der Personenverkehr wurde auf der gesamten Strecke am 27.09.1975 eingestellt. Gleichzeitig endeten auch der Güterverkehr auf dem Abschnitt Edendorf - Hohenlockstedt sowie der Betrieb der Hafenbahn Kellinghusen, die zusammen mit der Bahnstrecke 1889 eröffnet worden war, von der aber auf der Ansichtskarte nichts zu erkennen ist.

1994-1996 wurde auch die Reststrecke stillgelegt und 1999 abgebaut.

Die Ansichtskarte trägt einen Poststempel von 1969.
Quellen:

- Erich Staisch:
  Der Zug nach Norden - 150 Jahre Eisenbahnverkehr in Schleswig-Holstein
  Hamburg 1994

- Historischer Streckenatlas Deutschland
  in Verbindung mit Historische Daten zum deutschen Eisenbahnnetz,
  zwei interessante und wichtige Projekte von Martin Hoffmann 
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 08.01.2007