Bahnhof Ebermannstadt www.bahnhofsbilder.de
Allgemeines   Anlagen und Gebäude   Züge   Die Dampfbahn (DFS) Impressum

Züge im Bahnhof Ebermannstadt

In den 1980er-Jahren waren das die üblichen "Silberling"-Wendezüge, gezogen bzw. geschoben von einer Lok der Gattung V 100.

Anfang der 1990er-Jahre hatte sich im Prinzip nicht viel geändert. Nur die Steuerwagen waren zwischendurch mal knapp geworden, so dass man mit je einer Lok an beiden Zugenden fahren musste.

Später modernisierte man auch die guten alten "Silberlinge". Mit neuer Lackierung, aber noch immer von den alten Dieselloks gezogen, verkehrten sie weiterhin auf der Strecke von Forchheim nach Ebermannstadt.

Für kurze Zeit (2000/2001) kamen nach der Ausmusterung der Baureihen 211 und 212 Großdiesellokomotiven der Baureihe 218 zum Einsatz, die dann von Triebwagen der Baureihe 614 abgelöst wurden.
Dies Bild zeigt eine typische Nahverkehrszug-Garnitur der 1980er Jahre:
Wendezug mit "Silberlingen", befördert von einer V 100 (hier 211 026), aufgenommen am 24.06.1987

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Wie damals noch üblich, stand 211 019 mit N 7769/7770 am 17.03.1986 im Bahnhof Ebermannstadt auf Gleis 2.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

212 330 mit N 7773/7774 am 14.07.1986

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

N 7765/7768 mit Lok 211 051 am 18.06.1990. Gleis 1 war nicht lange zuvor abgebaut worden.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der Übergabezug nach Forchheim stand am 15.07.1985 zur Abfahrt bereit. Zuerst aber musste der Nahverkehrszug abfahren, an dem noch die Gepäckverladung stattfand.

Außer dem Schüttgutwagen hatte 333 174 einen Belastungswagen des Bw Nürnberg 1 zu befördern.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der beim vorigen Bild genannte
Belastungswagen 771   40 80 945 4 906 - 5
des Bw Nürnberg 1
15.07.1985

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der Übergabezug, den 333 174 am 24.07.1985 noch nach Forchheim bringen sollte, hielt sich durchaus in der üblichen Länge.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

211 035 stand am 30.03.1993 mit dem N 7777/7778 im Bahnhof Ebermannstadt und wartete auf die letzte Fahrt des Tages.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

1994 waren im Bereich Nürnberg die Steuerwagen knapp geworden, was dazu führte, daß die Personenzüge auf einigen Nebenbahnen mit jeweils einer V 100 an jedem Ende bespannt wurden.

211 058 befand sich am 24.10.1994 am einen Ende der Zuggarnitur im Endbahnhof Ebermannstadt. Die blau/beige-lackierte 211 044 am anderen Zugende ist allerdings nur mit etwas gutem Willen zu erkennen.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Die eigentlich schon gar nicht mehr so neuen Nahverkehrsfarben hielten - zusammen mit neuen Zugbezeichnungen - letztlich auch in Ebermannstadt Einzug. Aus dem Nahverkehrszug war die Regionalbahn geworden, und wenigstens der Steuerwagen der RB 7755/7756 trug am 09.10.1995 ein neueres Farbkleid, während 211 060 und der andere Wagen noch älteren Farbepochen angehörten.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Seit Anfang November 2001 fahren statt der in den Jahrzehnten zuvor üblichen lokbespannten Züge Triebwagen zwischen Forchheim und Ebermannstadt. Eine der ersten Aufnahmen zeigt 614 030.

Aufnahme: Stephan Schäff, Nürnberg

Für größere Ansicht das Bild anklicken!

Startseite ZURÜCK Impressum

Erstellt unter ebermannstadt.stadtbahnhof.de am 06.11.2001
Übernommen in www.bahnhofsbilder.de am 04.08.2003
Neugestaltet am 01.12.2006
Zuletzt geändert am 02.01.2007