Bahnhof Ebermannstadt www.bahnhofsbilder.de
Allgemeines   Anlagen und Gebäude   Züge   Die Dampfbahn (DFS) Impressum

Foto
Dieser Gleisplan hing an der Wand des Stellwerks in Ebermannstadt. Die Aufnahme entstand am 24.06.1987 - durch die Fensterscheibe hindurch, weswegen die Qualität der Aufnahme ein wenig bescheiden daherkommt.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

0C/34 So zeigte sich das Empfangsgebäude im Sommer 1982:
Der Putz war im Laufe der Jahrzehnte doch recht schmutzig geworden,
und den Bahnhofsnamen an der Wand konnte man fast gar nicht mehr erkennen.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Gleis 1 wurde damals (Sommer 1982) noch genutzt.
Zwischen Empfangsgebäude und Ladestraße, also hier rechts im Vordergrund, konnten noch Kraftfahrzeuge geparkt werden. Heute (2003) befindet sich hier die Bushaltestelle, deren Bürgersteig den Platz des auf diesem Bild noch liegenden Gleises 1 einnimmt.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
0C/33

134/22 Am 24.06.1987 präsentierte sich das Empfangsgebäude in einem neuen Anstrich.
An der örtlichen Situation hatte sich inzwischen jedoch nichts geändert. Die Busse fuhren noch immer auf dem Bahnhofsvorplatz ab.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Am 17.03.1986 waren noch alle Gleise vorhanden. Der Nahverkehrszug von und nach Forchheim stand wie üblich auf Gleis 2.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Wer genau hinschaut, erkennt auf diesem Bild vom 03.04.1993, daß das Gleis 1 mittlerweile abgebaut worden war.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


Der Abbau des Gleises 1 brachte eine wesentliche Verschlechterung der Betriebssituation für die Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) spätestens dann mit sich, als 199. der Bayerntakt eingeführt wurde, der der Strecke Forchheim - Ebermannstadt auch wieder den Wochenendverkehr auf der Schiene brachte. (Die Jahrzehnte zuvor war die Strecke - wie in der Bundesbahndirektion Nürnberg für Nebenbahnen üblich - lediglich werktags außer samstags bedient worden.)
335/32

Die nun stündlich auf Gleis 2 einlaufenden Züge der DB beschränkten die DFS auf das einzige weitere Bahsteiggleis 3. Dies führte zu Problemen im Betriebsablauf. DFS und DB kamen überein, das Gleis 1 als Stumpfgleis für die Züge der DB wieder aufzubauen. 199. wurde die entsprechende Baumaßnahme seitens der Gleisbaufachleute der DFS durchgeführt.


digi-020906-09

Dies Bild vom 06.09.2002 zeigt vor dem Empfangsgebäude den Prellbock des Stumpfgleises 1 und den Personenbahnsteig. Letzterer war allerdings einige Jahre hindurch in dem hier zu sehenden Zustand - mit Kies-/Sandboden und provisorischer Beleuchtung - in Betrieb. Erst im Oktober 2003 konnte der Bahnsteig mit Steinfliesen, Blindenleitstreifen, Unterstellmöglichkeit und anständiger Beleuchtung fertiggestellt werden.

Von den alten Lampenmasten war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme lediglich der eine direkt vor dem Gebäude übriggeblieben.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

030824-58 030833-15

Der neue Bahnsteig, fotografiert im August 2003.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

digi-030823-12

Ansicht des Empfangsgebäudes vom 24.08.2003. Am linken Bildrand ist der Prellbock von Gleis 1 zu sehen. Ebenso eine Ecke des Zauns, der den Bürgersteig an der Bushaltestelle vom Gleisbereich trennt.
Auch rechts neben dem Prellbock ist ein grüner Zaun zu sehen, der ein Jahr zuvor allerdings noch nicht dort stand. (Siehe ein Bild weiter oben.) Er wurde notwendig, weil vor allem auf den Zug wartende Schüler das Gefahrenpotential dieses Bereichs oft nicht erkannt hatten. Die Absperrung soll dort Unfälle verhüten.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Am 23.10.1994 war die Fahrkartenausgabe schon nicht mehr in Betrieb. Die Fahrkarten verkaufte der Automat an der Wand des Empfangshalle.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Acht Jahre später, am 08.09.2002, war der Automat ebenso wie der Entwerter für die VGN-Fahrkarten von der Wand mitten in den Raum gestellt worden ...

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

... und hatte Verstärkung durch einen "Kollegen" bekommen, der auch Fahrscheine des Fernverkehrs verkaufte. Das Schild mit dem Hinweis auf die Erwerbsmöglichkeit von Fahrkarten wurde übrigens nur an Betriebstagen der Dampfbahn ausgehängt, die mittlerweile den alten Schalter der Fahrkartenausgabe für ihre Zwecke nutzte.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

An "normalen" Tagen war in der Halle dann nicht so viel los, wie hier am 23.08.2003.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Und 2006 mussten dann auch die Fahrkartenautomaten aus der Halle heraus, da diese wegen der häufigen Vandalismusschäden geschlossen wurde und nun nur noch an Dampfbahn-Betriebstagen genutzt wird. Auf diesem Bild vom 15.05.2006 ist am rechten Rand zu erkennen, dass die Halle mit Gittern verschlossen wurde.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

digi-030824-61

Die Straßenseite des Empfangsgebäudes am 24.08.2003. Nachdem die Busse nunmehr neben dem Gebäude abfahren, konnte der Bahnhofsvorplatz zu einem großen Teil als Fußgängerbereich hergerichtet werden.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Das Stellwerk des Bahnhofs Ebermannstadt am 25.08.2003

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Die viele Jahre bei der Gepäckannahme im Bahnhof Ebermannstadt genutzte Gepäckwaage konnte ihren ursprünglichen Einsatzort - den Bahnhof Unterleinleiter an der ehemaligen Strecke nach Heiligenstadt - nicht verleugnen.
Fotografiert am 02.08.1985
Aufnahmen: Axel Tomforde, Hamburg


51/07
51/06
Startseite ZURÜCK Impressum

Erstellt unter ebermannstadt.stadtbahnhof.de am 06.11.2001
Übernommen in www.bahnhofsbilder.de am 04.08.2003
Neugestaltet am 04.01.2007
Zuletzt geändert am 04.01.2007