Hamburgs Stadtbahnhöfe www.bahnhofsbilder.de
Hauptbahnhof   Altona   Dammtor   Harburg   Wandsbek   Bergedorf Links   Impressum

Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Seit 1842 verbindet die Eisenbahn die Hamburger Innenstadt mit dem 16 Kilometer weiter östlich gelegenen Stadtteil Bergedorf. Der erste Bahnhof indes war nur vier Jahre in Betrieb, weil der Weiterbau der Strecke über Büchen nach Berlin eine andere Trassenführung innerhalb Bergedorfs notwendig machte. Diese Trasse ist auch heute noch dieselbe. Sie wurde jedoch 1938 höhergelegt, was zum Bau eines neuen Bahnhofs an Stelle des alten führte.
Das 1937 fertiggestellte Empfangsgebäude vollendete den Bau des neuen Bergedorfer Bahnhofs, der bereits 1934 den alten, auf Straßenniveau gelegenen Bahnhof ersetzt hatte.

Die Aufnahme, die der Ansichtskarte zugrunde liegt, dürfte aus dem Eröffnungsjahr stammen.

Das Original der hier gezeigten Ansichtskarte befindet sich in der Sammlung von Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Ein harter Wintereinbruch machte der Bahn in Norddeutschland im Januar 1987 zu schaffen.

218 458 war am 13.01.1987 mit einer Schneeschleuder im Bahnhof Hamburg-Bergedorf zu sehen. Kurz darauf sollte sich das Gespann in Richtung Büchen auf den Weg machen.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der Generationswechsel in der Stellwerkstechnik stand am 31.05.1997 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf unmittelbar bevor. Das neue Stellwerk (rechts vom Betrachter, hier nicht sichtbar) und die neuen Signale standen schon. Nur noch wenige Tage sollten Signale und Weichen vom alten Reiterstellwerk aus gestellt werden.

143 107 fuhr mit RE 3768 Schwerin - Hamburg Hbf ein.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Startseite ZURÜCK Impressum

Erstellt unter hamburg.stadtbahnhof.de am 06.11.2001
Übernommen in www.bahnhofsbilder.de am 04.08.2003
Zuletzt geändert am 15.08.2007