www.bahnhofsbilder.de Hamburg Hauptbahnhof, Bahnpostamt - Ansichtskarte 1906 www.bahnhofsbilder.de


Das Bahnpostamt am Hühnerposten, offiziell Postamt Hamburg 1, wurde in den Jahren 1902 bis 1906 erbaut. Der Herstellervermerk auf der Karte lautet "1904". Das Datum des Poststempels, der 12.04.1906, liegt fast acht Monate vor der Eröffnung des Hauptbahnhofs.

Die Aufnahme dürfte tatsächlich 1904 entstanden sein. Vor den großen Maueröffnungen im Erdgeschoss des Gebäudes stehen noch Bauzäune, der Bau ist also noch nicht abgeschlossen.

Das hinderte die Kaiserliche Post aber offenbar nicht daran, die bereits fertiggestellten Gleisanlagen schon für den Postumschlag zu nutzen. Zahlreiche Bahnpostwagen und Kutschen künden von regem Betrieb. Die drei Waggons vorn gehören der Gattung IIb (später 3-b 10) an, stammen aber aus verschiedenen Baujahren (wahrscheinlich alle in den 1890er Jahren), wie einige kleine Unterschiede zeigen.

Der Bahnsteig im Vordergrund mit den kleinen Buden gehört noch zum Klostertor-Bahnhof, der sich weiter nach rechts (Süden) ausdehnt. Er wurde durch den Hauptbahnhof ersetzt.

Eine Aufstockung des Postgebäudes im Jahr 1924 und nach dem Zweiten Weltkrieg die Ausbesserung der Bombenschäden von 1945 haben das Gebäude äußerlich deutlich verändert. 1995 endete die Nutzung als Bahnpostamt. Eine darauf folgende Neugestaltung der Außenanlagen und Änderung der Zugänge lassen den ursprünglichen Zweck des zwischen den Ausfahrten nach Berlin und Lübeck bzw. Harburg gelegenen Baus nicht mehr erkennen. Wo auf diesem Bild die Bahnpostgleise liegen, befindet sich heute eine zweistöckige Garage.

Das Original der hier gezeigten Ansichtskarte befindet sich in der Sammlung von Axel Tomforde, Hamburg.
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 27.09.2009