www.bahnhofsbilder.de Bahnhof Hamburg Dammtor in den 1930er-Jahren www.bahnhofsbilder.de


Vom Dammtordamm her fixierte der Fotograf in den 1930er-Jahren den Dammtorbahnhof. Dies Exemplar der schon im Format 10 cm x 15 cm gehaltenen Ansichtskarte trägt einen Poststempel vom 07.01.1938. Sie wurde wohl gleich nach Ankunft am Bahnhofskiosk gekauft und noch am selben Tag verschickt.

Gerti schreibt nämlich der Empfängerin in Zwickau: "Bin in Hamburg-Dammtor Bhf 12.27 gut angekommen..." Möglicherweise ist Gerti mit D 160 von Leipzig angereist, der zumindest im Winter-Kursbuch 1938/39 eine Ankunftzeit von 12.25 Uhr in Hamburg Dammtor aufweist.

Zudem zeigt die Rückseite der Karte einen Prägestempel mit Aufschrift "Georg Stilke, Hamburg". Die Stilke-Bahnhofsbuchhandlungen waren vor und nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem in Norddeutschland allenthalben vertreten. Zwar waren Stilkes Buchhandlungen 1937 von den nationalsozialistischen Machthabern "arisiert" worden. Die Prägung blieb den vielen noch in den Verkaufsständern vorhandenen Ansichtskarten aber natürlich erhalten.

Das Original der hier gezeigten Ansichtskarte befindet sich in der Sammlung von Axel Tomforde, Hamburg.
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 05.07.2007