www.bahnhofsbilder.de

Impressum

Bahnhof Forchheim (Ofr.)

Allgemeines   Hauptbahn   Wiesenttalbahn   Aischgrundbahn   Links


Die Aischgrundbahn

nach Hemhofen zweigt in Forchheim von der Hauptstrecke Nürnberg - Bamberg ab. Bis zur Sperrung der weiterführenden Gleise war auch Höchstadt/Aisch über diese Strecke an das Eisenbahnnetz angeschlossen.


Die Stationen

km Bahnhof/Haltepunkt ggf. Bilder-Link
 0,0 Forchheim (Oberfranken)   -
 4,4 Hausen (b. Forchheim) -
 7,0 Heroldsbach -
 9,5 Poppendorf -
11,8 Hemhofen -
15,4 Adelsdorf (Oberfranken) -
17,4 Neuhaus (b. Höchstadt/Aisch)   -
20,4 Gremsdorf -
22,7   Höchstadt (Aisch) -


Eröffnungs- und Stillegungsdaten

Am 16.11.1892 wurde die Strecke eröffnet.

Die Stillegung im Personenverkehr erfolgte zum 29.09.1984.

Der Güterverkehr zwischen Hemhofen und Höchstadt/Aisch endete zum 31.12.1994. Ende 2002 wurde der Abschnitt Forchheim - Hemhofen von der DB zur Übernahme durch Dritte ausgeschrieben. Seitens der DB ist nunmehr mit einer endgültigen Sperrung der Strecke zu rechnen.


Museumsbetrieb

Im Jahre 1984 wurde in Adelsdorf der Verein "Localbahn Aschgrund e.V." (LBA) gegründet. Ziel war die Aufnahme eines regelmäßigen Museumsverkehrs auf der Aischgrundbahn mit vereinseigenen Fahrzeugen Diesellokbespannter Zug oder VT 95. Die noch aufzuarbeitenden Fahrzeuge waren in Hemhofen und Adelsdorf abgestellt. Tatsächlich wurden im Laufe der Jahre einige Fahrten der DB, der Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) und anderer Veranstalter durchgeführt, die zum Teil auch von der LBA geplant und betreut wurden.

Der Verein wurde jedoch 1999 aufgelöst. In den folgenden Jahren bis zur endgültigen Aufgabe der Strecke durch die DB waren mehrmals im Jahr historische Züge der DFS hier im Einsatz. Der wohl letzte dieser Züge fuhr am 29.09.2002.


Wiederinbetriebnahme (?)

Seit der Stillegung der Strecke im Personenverkehr sind Teile der lokalen Politikerriege um die Wiederaufnahme eines regelmäßigen Betriebs bemüht. Wurde zunächst ein Konzept für eine "Stadt-Umland-Bahn" für Erlangen mit einem Ausläufer nach Herzogenaurach diskutiert, so dachte man nachher an die Aufnahme eines regelmäßigen Personenverkehrs durch einen privaten Bahnanbieter - zumindest bis Hemhofen. Mittlerweile wurde die Strecke allerdings von der DB zur Übernahme ausgeschrieben. So sind also der Landkreis und die Kommunen aufgerufen, zu zeigen, wie ernst es ihnen mit der Förderung des Schienenpersonennahverkehrs ist. Wir werden sehen...


Nach oben

www.bahnhofsbilder.de

Erstellt unter forchheim.stadtbahnhof.de: 16.10.2001
Übernommen in www.bahnhofsbilder.de: 04.08.2003
Inhaltlich zuletzt geändert: 26.12.2002